Spaß beim Hallenfliegen

Heute standen wieder drei Stunden Hallenfliegen auf dem Programm. Maximilian hatte seine Clik dabei und hat damit mal wieder so richtig Gas gegeben. Neben dem Rumturnen in allen Fluglagen hat er auch mal die Figuren des F3P Rookie-Programms geflogen. Sein Ziel wäre es, dieses Jahr bei der DM in Neckartailfingen mitzufliegen. Mal schaun, ob das klappt bzw. die Klasse überhaupt stattfindet. Aktuell gibt es da nur einen Teilnehmer, mit Maximilian wären es dann zwei und vier müssen es sein, damit die Klasse ausgetragen wird.
Ich hatte auch die Clik dabei und dazu noch den Goosky und meinen XK110. Mit dem XK kann man so richtig schön risikolos dummes Zeug machen, wie zum Beispiel mal im Vorraum der Halle den Heli an der Decke landen, hängen lassen und selbst fotografieren. 😉
Hat auf jeden Fall mords Laune gemacht mal wieder. 🙂

4 Tage war der Goosky krank – jetzt fliegt er wieder – Gott sei Dank

Am Samstag war bei uns wieder Hallenfliegen angesagt. Und es kam, wie es kommen musste: ich hab’s übertrieben und „durfte“ testen, welche Spruen so ein Hallenboden am Legend S2 hinterlässt. Der Einschlag klang schon heftig, so dass ich echte Bedenken hatte, was alles kaputt sein könnte. Tatsächlich war aber nur die Blattlagerwelle minimal verbogen und ein Servohebel abgebrochen und mussten ersetzt werden. Das Heckrohr war minimal krumm, ließ sich aber wieder gerade richten. Außerdem hatten der Heckpropeller und die Rotorblätter Kampfspuren, hätten aber noch weiterverwendet werden können.
Wo ich aber gerade dabei war, bei TMRF Ersatzteile zu ordern, habe ich die auch gleich mit auf die Liste gesetzt. Die Teile zwar gestern schon an, aber ich kam eben erst dazu, sie einzubauen. Jetzt sieht der Kleine fast wieder aus wie neu und fliegt auch so. 🙂

F3C-Strike wieder etwas optimiert

Immer neue Ideen im Kopf. Für F3C muss der Heli ja nicht so extrem wendig sein und man arbeitet vor allem auch nicht mit +/- 14 Grad kollektivem Pitch. Die Rotorkopfgeometrie des Strike ist aber natürlich klar in Richtung 3D ausgelegt. Also kam mir so der Gedanke, dass es doch toll wäre, den im F3C (oder auch bei 800er Helis) nicht genutzten Servoweg für eine höhere Auflösung der Ausschläge am Rotorblatt zu nutzen. Also habe ich 4 mm längere Anlenkarme gezeichnet, die Alex Küng dann tatsächlich hat fertigen lassen, damit ich das testen kann. Einfach super, wenn ein Hersteller so ein offenes Ohr für Ideen hat. 🙂
Die Arme kamen die Woche bei mir an und wurden direkt montiert. Im Axon habe ich dann die Servowege so angepasst, dass die gleichen kollektiven und zyklischen Ausschläge wie vorher rauskommen. Heute bin ich dann trotz mal wieder garstigem Wind auf den Flugplatz gefahren, um das Ganze zu testen. Natürlich hatte ich erwartet, dass man die Anpassung spürt, dass es aber so krass sein würde, hätte ich nicht gedacht. Im Schweben lag der Heli jetzt nochmal spürbar stabiler als vorher und auch in den Fahrtfiguren hatte ich das Gefühl, dass er besser geführt wird. Man merkt ganz deutlich, dass die höhere Auflösung (ca. 14%) sich nochmal positiv auf die Regelung auswirkt. 🙂

Mal wieder einen Strike bauen

Ein Bekannter von mir hat sich nach meinen guten Erfahrungen mit dem Strike 7.1 auch einen zugelegt. Auch beim Equipment hat er auf die gleichen Komponenten zurückgegriffen, die ich ihm empfohlen habe.
So sieht das Setup dann aus:
Strike 7.1 gelb
Kontronik Pyro 750-50 Competition
Kontronik Kosmik 250
AGF A80BHX-H Cyclic
AGF A80BHP-H Tail

Und da er gerade keine Zeit zum Bauen hat, werde ich den Heli auch für ihn aufbauen und dabei auch mit meinen 3D-gedruckten Servohaltern etc ausstatten. So bleibt man im Training. 🙂

Testfliegen in Trebur

Heute war ich beim MFSV Trebur zu Gast, um mir dort mal den Platz anzusehen, da dort kommendes Jahr am 1. April (kein Scherz) der F3C/N-Experience-Day bzw. auch ein Trainingslager stattfinden sollen. Vor Ort eingefädelt hat das freundlicherweise mein Autorenkollege Ernie Dembowsky. Obwohl das Wetter nicht besonders rosig aussah, habe ich auch mal meine Helis eingepackt und konnte tatsächlich zwei Flüge mit dem F3C-Strike und einen mit dem Legend S2 machen. Dabei zeigte sich, dass die Jungs dort einen wirklich super Platz mit optimaler Infrastruktur für unseren Sport F3C haben, wo wir prima werden trainieren und potenziellen Einsteigern die Klassen F3C und F3N näher bringen können. 🙂

Erstes Hallenfliegen 2022/23

Heute war unser Verein das erste Mal für diese Saison in der Halle. Natürlich waren Maximilian und ich auch am Start. Maximilian hatte seine Clik, die Funny Cub und den XK110 dabei, ich die Clik, den XK110 und natürlich auch den Goosky Legend S2. Wir waren fast die ganze Zeit am Fliegen. Am meisten natürlich mit den Clik, aber auch die XK und der Goosky kamen zum Einsatz. Der S2 geht mit der mittleren Drehzahl echt gut in der Halle. Beim ersten Flug hab ich mich erstmal an den Flugraum rangetastet. Beim zweiten waren die Limits dann schon gespeichert und ich konnte einfach drauf los fliegen. Der Nachmittag hat echt Spaß gemacht. 🙂

Helitreffen mit Spaßwettbewerben in Waldalgesheim

Die FMG Waldalgesheim veranstaltet am 24.6.2023 ein Helitreffen auf ihrem Fluggelände in den Holzwiesen in 55425 Waldalgesheim.
Eingeladen sind alle Piloten – egal, ob 3D, Scale, F3C oder auch Einsteiger. Der Verein hat eigentlich keine Turbinenzulassung; wir versuchen aber, eine Ausnahmegenehmigung für den Samstag zu bekommen.
Wir wollen einfach ein schönes Wochenende miteinander verbringen.
Es gibt zwei Flugfelder: eins für’s freie Fliegen und eins für einen kleinen Geschicklichkeitswettbewerb, den Autorotations-Contest und den 3D-Smack-Wettbewerb.

Für Speis und Trank sorgt der Verein. 🙂

Strom zum Laden ist in Form von Generatoren mit zusammen ca. 6 kW vorhanden. Es kann aber nicht schaden, wenn der eine oder andere seinen Generator auch noch einpackt. Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. 😉

Camping ist nach Voranmeldung von Freitag bis Sonntag möglich.

Wir freuen uns auf Euch!

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Starkwindfliegen am Sonntag

Heute war ich mal wieder mit Maximilian auf dem Flugplatz. Er hatte diesmal seine Funcub dabei und ich meinen 3D-Strike. Bei uns daheim war kaum Wind, oben auf dem Berg angekommen, wehte der aber dann doch sehr stramm von links. Nichtsdestotrotz machte Maximilian mit seinem Schaumflieger ein paar schöne Flüge, hatte aber gerade bei der Landung alle Hände voll zu tun, um den Vogel sanft aufzusetzen.
Ich habe zwei Flüge mit dem 3D-Strike gemacht und einfach trotz Wind wieder mega Spaß gehabt. Es gab sogar lobende Worte von meinem Junior – und das will schon was heißen. 😉 Der Heli liegt mit dem Axon so schön am Knüppel, dass ich mich echt frage, was mich damals geritten hat, vom Axon wegzugehen. Aber nun simmer ja wieder vereint. 🙂

Freitag wieder auf dem Flugplatz

Am Freitag sind Maximilian und ich wieder mit Tobi fliegen gewesen. Und da Tobi bekannterweise einer der besten Fluglehrer im Land ist, durfte Maximilian wieder ein wenig Schulung mit ihm machen. Leider war am Platz diesmal so viel los, dass nur zwei Flüge mit dem T-Rex 470 drin waren. Dafür durfte der Junior dann auch mal Tobi’s Skywing ARS im Lehrer-Schüler-Betrieb fliegen. Das schien ihm ebenfalls zu gefallen. Nichtsdestotrotz müssen wir wohl am Wochenende nochmal auf den Platz, damit das Kind seine Sucht vollends befriedigen kann. 😉
In Anbetracht des recht vollen Luftraums habe ich dann auch nur einen 3D-Flug mit dem Strike gemacht. Nach dem Flug habe ich mal aus Spaß die Servos angefasst, um mal wieder die Temperatur zu checken. Und tatsächlich waren die Taumelscheibenservos (AGF A80BHX-H) kein Stück und das Heckservo (AGF A80BHP-H) gerade mal lauwarm. Bei der Gelegenheit dann auch mal wieder die Getriebe auf Spiel geprüft und auch da immer noch quasi null Spiel. Der Kontronik Pyro 750-50C wird entsprechend dem Flugstil natürlich schon warm. Aber auch hier alles im grünen Bereich. Das gibt einem doch das gute Gefühl, da mit echt guter Technik unterwegs zu sein. 🙂

Mittwoch auf dem Flugplatz

Da der liebe Tobi Wilhelm aktuell öfter in der Gegend ist, waren wir am Mittwoch schon wieder zusammen auf dem Flugplatz. Maximilian durfte leider wieder nicht mit – der musste für die Schule lernen. Das geht vor. 🙂
Tobi hatte diesmal keinen Heli, sondern zwei 3D-Flächenmaschinen (Pilot RC Slick und ARS) am Start. Ich hatte wieder meinen 3D-Strike und die Avanti dabei. Ich glaube, die beiden Modelle kann ich eigentlich auch einfach im Auto lassen. Die machen beide so dermaßen Laune, dass ich sie eh immer wieder einpacke. 😉
Es war wie immer echt cool, wenngleich der Wind diesmal etwas stärker war, was gerade an Tobis eher leichten 3D-Modellen gut zu sehen war. Aber da muss man eben durch. 🙂

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