Wieder bissel am 7-Blatt gewerkelt

Heute habe ich mal wieder ein wenig am 7-Blatt für Frank Wedekind gearbeitet. Durch die umgedrehte Taumelscheibe gab es da ja einige Dinge zu lösen.

Zunächst mal musste eine Taumelscheibenverdrehsicherung her. Die übliche geschlitzte Kulisse geht aber ja nicht. Also wurde quasi ein zweiter Taumelscheibenmitnehmer gezeichnet, der später an der Domplatte der Mechanik befestigt wird.

Und dann ergeben sich ja auch komplett unübliche Übersetzungen der Servowege für kollektives und zyklisches Pitch. Von daher habe ich mal ein Servo reingesetzt und mir angeschaut, mit welchem Servohebel man bei möglichst optimaler Ausnutzung des Servowegs auf (geschätzte und eher zu hohe) -4 bis +10° kollektiv und +/-9 Grad zyklisch kommt – jeweils mit etwas Einstellreserve.

Wie es der Zufall so will, landete ich bei einem 13-mm-Servohebel. Damit kann man leben. Was aber absolut krass ist, ist die geringe Neigung, die die riesige Taumelscheibe braucht, um auf die zyklischen Ausschläge zu kommen. Gerade mal 3,5 Grad reichen für 9 Grad an den Blättern…

Heli am Abend ist erquickend und labend

Heute Abend noch schnell ne Runde mit Ron Sebastian fliegen gewesen. Ich mit dem Specter und er hatte den Erstflug seines Tron zu erledigen, den er für ROTOR testet. Erwartungsgemäß verlief der ohne Probleme und es entstanden einige coole Bilder, die Ihr dann im Helimagazin Eures Vertrauens finden werdet.

Pfingstmontag in Marburg

Heute war ich Marburg, um mit Tim Vöge und seinen Vereinskollegen zu besprechen, ob und wie wir den HELIALARM-X am 4.7. durchführen können. Das Ergebnis wird Euch freuen: Wenn die Maßnahmen nicht wieder verschärft werden, wird der HELIALARM stattfinden. Natürlich wurde auch geflogen. Der aktuell überall vorherrschende stramme Ostwind war zwar nervig. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht.

 

TDSF: Kufenplatten und Heckrotor mit „normalem“ Seitenleitwerk

Damit Ihr Euch die Kufenplatten (3 mm CfK) und die modifizierten Seitenplatten (2 mm CfK) für den Heckrotor des TDSF selbst herstellen könnt, habe ich die erforderlichen Dateien für Euch zusammengestellt. Ich besitze selbst übrigens keine Fräse und überlasse das daher gerne den Profis bei AHLtec.

Bitte beachtet, dass der Heckrotor etwas anders zusammengebaut wird. Das sieht man ganz gut auf dem Foto. Die Distanzbolzen werden nun vor und hinter dem Riemenrad montiert. Der vordere wird auf der rechten Seite mit einer Stiftschraube M3x12 versehen und durch die Platte hindurch mit dem Halter für den Steuerhebel verschraubt. Es bleiben also am Ende zwei Schrauben übrig (eine von der Distanzrolle und eine vom Halter). Den Gewindestift kann man entweder fertig kaufen oder aus einer Schraube M3x20 unter Zuhilfenahme eines Dremel generieren.

Zum Herunterladen der DXF-Dateien hier klicken.

Nur für nicht kommerzielle Nutzung! Die kommerzielle Nutzung bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung!

Der 7-Blatt macht Fortschritte

Ehe ich mich heute auf die Baustelle begebe, um ein paar Yton-Steine zu setzen, war ich nochmal schnell am CAD und habe den Taumelscheibenmitnehmer für den 7-Blatt von Frank Wedekind fertig gemacht. Der lange Arm wurde so leicht gehalten, wie möglich. Ein Kontergewicht außen am Zentralstück sorgt für einen Massenausgleich, so dass die Sache wenigstens nahezu keine Unwucht mehr ins System bringt.

Ein schöner Nachmittag auf dem Flugplatz

Trotz echt stürmischem Wind war ich zusammen mit Jonas auf dem Flugplatz. Zwei Flüge waren drin und haben echt Laune gemacht. Ruhiges und präzises Schweben waren dabei eine echte Herausforderung. Macht aber die Finger schnell. 😉

Bilder vom Mini-Meeting am ROTOR live Sonntag

Am Sonntag, wo eigentlich die ROTOR live stattgefunden hätte, trafen wir uns ja mit ein paar Piloten für ein Mini-Meeting auf meinem Heimatplatz. Ein Vereinskollege, der auch da war, hat ein wenig fotografiert und mir jetzt die Bilder gegeben. Wie unschwer zu erkennen ist, hat er wohl eine Vorliebe für den TDSF von Tobi Wilhelm gehabt.

Bissel an dem 7-Blatt weiter gemacht

Eigentlich war ich am CAD, um meinen neuen Hobbyraum zu planen. Aber irgendwann braucht man eben Abwechslung. Also habe ich mich mal mit der Taumelscheibe für den 7-Blatt von Frank Wedekind beschäftigt. Das Spezielle daran ist, dass wir den Innenring servoseitig und den Außenring zum Kopf hin montieren wie beim Vorbild. So stehen die Gestänge sowohl zum Kopf als auch den Servos fast gerade. Allerdings werden jetzt die Servowege über- statt untersetzt. Man braucht also kurze Hebel und kommt am Ende auf nur wenig kollektiven Weg, wenn man es zyklisch optimal für das Stabi auslegt. Da ein 3,2-Meter-Heli aber ohnehin nicht mit +/- 15 Grad geflogen wird, sollte das einigermaßen hinkommen.

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