Einer geht immer

Heute früh auf dem Weg zur Baustelle (PVC im Hobbyraum legen) noch schnell einen Flug mit dem Specter gemacht. Deutlich weniger Wind als gestern in Marburg und schon war ich wieder zufrieden mit meiner Fliegerei. Fazit: ich muss wieder mehr bei Wind fliegen, um mich damit wieder wohlzufühlen. 🙂

Helialarm X 2020

Am 4.7.2020 fand unter besonderen Bedingungen der Helialarm X in Marburg statt. Trotz der geltenden Corona-Hygiene- und Abstandsregeln, an die sich aber alle vorbildlich hielten, war es ein klasse Tag unter Freunden und ein gelungener – wenn auch sehr später – Saisonauftakt. Hier ein paar Bilder davon.

Trotz Wind und Wetter: ein Flug geht immer

Eigentlich hatte ich mich auf ein paar schöne Flüge am Sonntagnachmittag gefreut. Aber gerade als ich losgefahren bin, hat es angefangen, zu regnen und es kam Wind auf. Ich habe also tapfer das Ende des Regens abgewartet und habe dann bei starkem Wind wenigstens noch einen Flug hinbekommen. Nach einer Woche arbeiten und Baustelle musste der einfach sein. 🙂

Das Traumwetter mit dem Specter genutzt

Nach einer Woche Baustelle ist heute mal Ausruhen und es sich gutgehen lassen angesagt. Dazu gehört natürlich auch, wenigstens einen Flug zu machen, um es nicht zu verlernen. 😉 Hat wie immer richtig Spaß gemacht mit dem Specter. Gemütliche 10 kW Peak hat der Pyro durch den Kosmik gezogen. 🙂 Akkus waren dabei Zee Power von Amazon. Ich war einfach neugierig, was solche Billigakkus wirklich können. Und bisher (so etwa 20 Zyklen inklusive 3x moderat einfliegen) machen die sich echt gut. Mal schaun, was sie über die Zeit machen…

Wieder bissel am 7-Blatt gewerkelt

Heute habe ich mal wieder ein wenig am 7-Blatt für Frank Wedekind gearbeitet. Durch die umgedrehte Taumelscheibe gab es da ja einige Dinge zu lösen.

Zunächst mal musste eine Taumelscheibenverdrehsicherung her. Die übliche geschlitzte Kulisse geht aber ja nicht. Also wurde quasi ein zweiter Taumelscheibenmitnehmer gezeichnet, der später an der Domplatte der Mechanik befestigt wird.

Und dann ergeben sich ja auch komplett unübliche Übersetzungen der Servowege für kollektives und zyklisches Pitch. Von daher habe ich mal ein Servo reingesetzt und mir angeschaut, mit welchem Servohebel man bei möglichst optimaler Ausnutzung des Servowegs auf (geschätzte und eher zu hohe) -4 bis +10° kollektiv und +/-9 Grad zyklisch kommt – jeweils mit etwas Einstellreserve.

Wie es der Zufall so will, landete ich bei einem 13-mm-Servohebel. Damit kann man leben. Was aber absolut krass ist, ist die geringe Neigung, die die riesige Taumelscheibe braucht, um auf die zyklischen Ausschläge zu kommen. Gerade mal 3,5 Grad reichen für 9 Grad an den Blättern…

Heli am Abend ist erquickend und labend

Heute Abend noch schnell ne Runde mit Ron Sebastian fliegen gewesen. Ich mit dem Specter und er hatte den Erstflug seines Tron zu erledigen, den er für ROTOR testet. Erwartungsgemäß verlief der ohne Probleme und es entstanden einige coole Bilder, die Ihr dann im Helimagazin Eures Vertrauens finden werdet.

Translate »