Wieder bissel am 7-Blatt gewerkelt

Heute habe ich mal wieder ein wenig am 7-Blatt für Frank Wedekind gearbeitet. Durch die umgedrehte Taumelscheibe gab es da ja einige Dinge zu lösen.

Zunächst mal musste eine Taumelscheibenverdrehsicherung her. Die übliche geschlitzte Kulisse geht aber ja nicht. Also wurde quasi ein zweiter Taumelscheibenmitnehmer gezeichnet, der später an der Domplatte der Mechanik befestigt wird.

Und dann ergeben sich ja auch komplett unübliche Übersetzungen der Servowege für kollektives und zyklisches Pitch. Von daher habe ich mal ein Servo reingesetzt und mir angeschaut, mit welchem Servohebel man bei möglichst optimaler Ausnutzung des Servowegs auf (geschätzte und eher zu hohe) -4 bis +10° kollektiv und +/-9 Grad zyklisch kommt – jeweils mit etwas Einstellreserve.

Wie es der Zufall so will, landete ich bei einem 13-mm-Servohebel. Damit kann man leben. Was aber absolut krass ist, ist die geringe Neigung, die die riesige Taumelscheibe braucht, um auf die zyklischen Ausschläge zu kommen. Gerade mal 3,5 Grad reichen für 9 Grad an den Blättern…

Translate »