Bissel an dem 7-Blatt weiter gemacht

Eigentlich war ich am CAD, um meinen neuen Hobbyraum zu planen. Aber irgendwann braucht man eben Abwechslung. Also habe ich mich mal mit der Taumelscheibe für den 7-Blatt von Frank Wedekind beschäftigt. Das Spezielle daran ist, dass wir den Innenring servoseitig und den Außenring zum Kopf hin montieren wie beim Vorbild. So stehen die Gestänge sowohl zum Kopf als auch den Servos fast gerade. Allerdings werden jetzt die Servowege über- statt untersetzt. Man braucht also kurze Hebel und kommt am Ende auf nur wenig kollektiven Weg, wenn man es zyklisch optimal für das Stabi auslegt. Da ein 3,2-Meter-Heli aber ohnehin nicht mit +/- 15 Grad geflogen wird, sollte das einigermaßen hinkommen.

Vatertag fast normal

Unter Einhaltung aller Hygieneregeln haben wir heute bei bestem Wetter einen entspannten Vatertag auf dem Modellflugplatz verbracht. Das Hobby macht doch am meisten Spaß, wenn man es zusammen mit anderen ausübt.

Das schöne Wetter genutzt

Leute, es wird Sommer. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen… Da hält einen Helipilot nichts daheim. 🙂 Heute mit dabei der Specter und der TDSF. Zwei Helis, die unterschiedlicher kaum sein können, aber beide jeweils ihren ganz eigenen Reiz haben. 🙂

7-Blatt-Rotorkopf

Auf meinem CAD (ich arbeite beruflich mit SolidWorks 2020 und das darf ich dankenswerterweise auch privat nutzen) entstehen gerade Rotorkopf und Taumelscheibe für die große (Rotordruchmesser 3,20 m) CH53K von Frank Wedekind. Es feut mich, dass ich auf diese Art bei so einem gewaltigen Projekt mitwirken kann. Ich versuche dabei, die Teile möglichst einfach zu halten, so dass sie im schlimmsten Fall auch manuell herzustellen sind. Bei den Blatthaltern greife ich in’s Regal von XL-Power. Die haben neben der einfachen Verfügbarkeit den Vorteil, dass sie Blattanschlüsse bis 16 mm ermöglichen, was mir eine sinnvolle Option zu sein scheint. Der Kopf bekommt keine Dämpfung – das erledigen die Blätter und die obere und untere CfK-Platte. Die Taumelscheibe soll wie beim Original von innen nach außen angelenkt werden. Der Außenring steuert also die Blätter an. Das dürfte in Anbetracht des geringen kollektiven Pitchwegs (ich sehe mechanisch mal -4 bis +10 vor) zusammen mit den benötigten zyklischen Wegen sogar trotz Übersetzung der Winkel ganz gut passen, denke ich. Aber das wird sich dann zeigen, wenn die Konstruktion weiter ist.

Uni Zahnrad gedruckt

Ich konnte es nicht lassen. Testweise mal eins im Schnelldruck gedruckt. Das kann der Kollege mal bei Gelegenheit einbauen, um zu checken, ob es generell mal passt. Fliegen darf er damit aber nicht…

Hauptzahnrad Uni-Mechanik

Da es da scheinbar einen Engpass gibt, habe ich mal schnell das HZR der Graupner Uni-Mechanik nachgezeichnet, da ein Kollege noch mehrere UniStar im Einsatz hat. Wenn dann mal Bedarf besteht, müssen wir mal gucken, wie man das herstellen kann.

Hitec ePowerBox 50A

Nachdem mein schön verbautes Servernetzteil am Wochenende den Geist aufgegeben hat und ich einfach keine Lust mehr auf Bastelei hatte, habe ich mir das Hitec ePowerBox 50A von Multiplex bestellt. Dessen 1200 Watt sind perfekt für mein Power Peak twin. Eben kam GLS und jetzt ist es schon im Einsatz. Da ich nur Gutes davon gehört habe, bin ich optimistisch, dass ich jetzt erstmal Ruhe an der Front habe. Und so ganz nebenbei hab ich damit auch ein USB-Netzteil, das mir nicht so schnell stibitzt wird. 😉

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