7-Blatt-Rotorkopf

Auf meinem CAD (ich arbeite beruflich mit SolidWorks 2020 und das darf ich dankenswerterweise auch privat nutzen) entstehen gerade Rotorkopf und Taumelscheibe für die große (Rotordruchmesser 3,20 m) CH53K von Frank Wedekind. Es feut mich, dass ich auf diese Art bei so einem gewaltigen Projekt mitwirken kann. Ich versuche dabei, die Teile möglichst einfach zu halten, so dass sie im schlimmsten Fall auch manuell herzustellen sind. Bei den Blatthaltern greife ich in’s Regal von XL-Power. Die haben neben der einfachen Verfügbarkeit den Vorteil, dass sie Blattanschlüsse bis 16 mm ermöglichen, was mir eine sinnvolle Option zu sein scheint. Der Kopf bekommt keine Dämpfung – das erledigen die Blätter und die obere und untere CfK-Platte. Die Taumelscheibe soll wie beim Original von innen nach außen angelenkt werden. Der Außenring steuert also die Blätter an. Das dürfte in Anbetracht des geringen kollektiven Pitchwegs (ich sehe mechanisch mal -4 bis +10 vor) zusammen mit den benötigten zyklischen Wegen sogar trotz Übersetzung der Winkel ganz gut passen, denke ich. Aber das wird sich dann zeigen, wenn die Konstruktion weiter ist.

Translate »