Alternative Handsenderaufhängung für die T18SZ/T16SZ – Marke Eigenbau

Wie die meisten wissen, fliege ich ja Handsender mit Daumensteuerung. Und da ist mir vor Kurzem aufgefallen, dass ich hin und wieder beim Steuern den ganzen Sender mit bewege. Das führt teilweise gefühlt dazu, dass sich der Sender „unter dem anderen Daumen“ bewegt. Die beiden Knüppel beeinflussen sich also im schlimmsten Fall.
Also habe ich mir – angelehnt an die früheren Handsenderaufhängungen für die Pultsender von Futaba und Graupner – eine neue Senderaufhängung für meine Futaba T18SZ (passt auch für die T16SZ und mit leichten Änderungen auch die T14SG) ausgedacht, die dann schnell mit SolidWorks gezeichnet und von AHLtec gefräst wurde.
Sie besteht im wesentlichen aus zwei Bügeln mit je drei Einhängepunkten für den Gurt (zum Anpassen der Neigung des Senders), einer Auflageplatte mit einer 3D-gedruckten Führung und nach vorn rausgeführten Aufnahmen, die den Griff des Senders aufnehmen. Hinten greift der Sender unter ein 3D-Druckteil zwischen den Bügeln und vorn wird die T18 mit 3D-gedruckten Teilen verriegelt.
Auch wenn es mein Junior uncool findet, gefällt mir das Feeling mit dem definiert aufgehängten Sender sehr gut. Natürlich kommt man auch ohne aus, aber wir sind doch alle auch ein wenig Spielkinder. 🙂

Translate »