ROTOR live 2023 – 19,1 km Heli total

Wow – was ein geniales Wochenende mit all den Heliverrückten aus der ganzen Welt. Jaa – der ganzen Welt: USA, Thailand, Taiwan, Dänemark, Italien, Spanien, Schweiz, Niederlande, Großbritannien, Österreich, Deutschland natürlich sowieso… Und ich hab bestimmt noch ein paar vergessen. Die Flugshow war absolut hochkarätig besetzt – sowohl im Scale- als auch im 3D-Bereich. So eine hohe Dichte an Toppiloten und -modellen sucht man sonst wohl vergebens. 🙂
Maximilian und ich waren zusammen mit dem soXos-Team von Heli-Professional und auch dem live-hobby-Team dort, um unter anderem den neuen Strike 7.1 light vorzustellen. Es hat mega Spaß gemacht mit einem Team, wo Team eben nicht heißt „toll, ein anderer macht’s“. Hier geht’s im Team wirklich darum, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Mit dem Strike light haben wir neben der Vorstellung in der Flugshow durch Christoph Sartorius und mich auch noch Schnupperfliegen angeboten. Samstags hatte Tobias Wilhelm dabei alle Hände voll zu tun. Sonntags war es wegen des Wetters und der generell und traditionell auf der Messe geringeren Besucherzahlen dann ruhiger. Als Resümee kann man aber sagen, dass alle, die diesen leichten und leisen Heli geflogen haben, davon absolut positiv angetan waren. Auch David Gerster schein ein Narren daran gefressen zu haben und hat ihm sein „Gütesiegel“ aufgedrückt. 🙂
In der Flugshow habe ich außerdem für den MFSD/DAeC ein wenig das Wettbewerbsfliegen vorgestellt. Die Piloten Christoph Sartorius und Frieder Völkle zeigten dabei jeweils einige Figuren aus den Programmen F3C und F3N. Leider hatten wir nur 5 Minuten Zeit. Das ist eigentlich viel zu wenig für das, was es zu sagen gäbe. Da kam es gelegen, dass ich zusammen mit Maxi Fuchs und Frieder Völkle auch noch Vorträge rund um F3C/F3N halten durfte. Am Samstag war unser Vortrag sehr gut besucht und es entwickelte sich ein reges Gespräch mit den Zuhörern. Sonntags hatten wir deutlich weniger Publikum. Es entwickelte sich aber dennoch ein schöne Gespräch. Ich denke, dass wir den einen oder anderen sicher auch beim Experience-Day am 1.4. in Trebur wiedersehen werden. 🙂
Zuletzt kann man sagen, dass die ROTOR live in meinen Augen wieder ein voller Erfolg war. Die Stimmung war super und alle Aussteller konnten – zumindest hatte es für mich den Anschein – sehr großes Interesse an ihren Produkten verbuchen. Maximilian uns ich sind gestern Abend auf jeden Fall absolut ko, aber voller toller Eindrücke wieder nach Hause gefahren. Laut meinem iPhone bin ich an dem Wochenende um die 20 km gelaufen – vieles davon waren die vielen Treppen auf der Rennbahn. Ich weiß nicht, wie ich das damals, als ich die Messe noch organisieren durfte, geschafft habe, wenn wir 5 Tage diese Rennerei hatten. 😉

Translate »