Maximilian’s zweite RC-Factory Laser 200 4D

Nachdem Maximilian die letzten Wochen seine erste RC-Factory Laser 200 ausgiebig im 4D geflogen hat und wir das eine oder andere anpassen mussten, war es nun an der Zeit auf Basis der Erfahrungen ein zweites Modell aufzubauen. Bei diesem Modell habe ich von Anfang an die Vektorsteuerung eingebaut. Diese hat jetzt zusätzliche CfK-Streben an die Stützstuktur des Modells, um den vorderen Bereich nochmal steifer zu machen. Das Seitenruderservo ist außerdem nach vorn gewandert und liegt nun im Modell. So liegen Seitenruder- und Vektoranlenkung auf der gleichen Seite. Die Vektoranlenkung muss also nicht durch den Rumpf durch. Außerdem ist sie deutlich kürzer und damit leichter und trotzdem steifer.
Der Akku liegt beim zweiten Modell besser zugänglich oben auf dem horizontalen Platte und wird einfach nur durch diese durchgeschoben und von zwei EPP-Stoppern gegen Herausrutschen gesichert. Damit der Schwerpunkt so noch stimmt, wurde das Höhenruderservo ganz nach hinten versetzt und lenkt das Pendelruder dann auch extrem steif an. Alle Servos sitzen in 3D-gedruckten Haltern sehr steif im Modell, können aber einfach getauscht werden, wenn dann doch mal was ist. Der Halter vom QR-Servo ist mit dem vorderen Flach-CfK der Fläche verklebt, so dass das Servo auch richtig gut Halt hat.
Das Setup sieht so aus:
Antrieb: T-Motor AM30 Combo im 4D-Modus
Servos: KST A08
Akku: MyLipo Bonka 2s/400 mAh (der für den OMP M1)
Empfänger: Graupner GR-12L – ohne Gehäuse und mit gekürzter Antenne
Sender: Graupner mz-16 – What else?

Und jetzt das beste: Das Modell ist wesentlich steifer und liegt laut Maximilian auch deutlich knackiger am Knüppel, wiegt aber jetzt in dem Setup abflugfertig nur 162 g – also 12 g weniger als die erste. 🙂

Translate »