Hat Spaß gemacht: Der 3. TW zur DM F3C/F3N in Kleinenbroich

Der dritte Teilwettbewerb zur DM F3C/F3N in Kleinenbroich liegt nun hinter uns und ich muss sagen: Es war ein anstrengendes, aber richtig schönes Wochenende. Los ging es mit der Anfahrt am Samstagmorgen um 4 Uhr. Gemütliche drei Stunden Richtung Kleinenbroich, aber was macht man nicht alles… Ich (Maximilian ist diesmal daheim geblieben, um mal ein wenig für die heute wieder beginnende Schule durchzuatmen) kam dann mehr oder weniger passend zum Briefing an. Die Stimmung war gut, die Wettermeldung versprach super Bedingungen und der Platz war vom Verein wirklich perfekt vorbereitet. Sogar an zwei Flugfelder zum Drehen der Flugrichtung am Abend wurde gedacht.
Mein erster Wertungsflug war mehr oder weniger für die Katz und musste als Training abgehakt werden, nachdem ich die letzten drei Wochen ja quasi nicht trainiert habe. Bei den beiden anderen Vorrundenflügen fühlte ich mich aber ganz wohl und bekam auch ganz gute Punkte. Das samstägliche gemeinsame Abendessen habe ich dann nicht mitgemacht, sondern bin nach dem Filmen der echt wieder sehenswerten Musikflügen der F3N-Kollegen ins Hotel und dort dann nahezu direkt ins Bett. 16 Stunden auf den Beinen haben einfach gereicht.
Am Sonntag stand dann das Finale auf dem Plan. Da habe ich auch wieder den ersten Flug etwas versemmelt – hauptsächlich im Schweben. Der zweite Flug lief aber deutlich besser. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich bei Weitem noch nicht konstant genug fliege. Hierfür braucht es einfach mehr Training, so dass die Figuren in Fleisch und Blut übergehen und quasi automatisch laufen. Den Stand habe ich leider immer noch nicht. Das kostet natürlich viele Punkte. Aber ich sehe trotzdem auch, dass ich mich kontinuierlich verbessere und das macht ja auch Spaß.
Am Ende hat es für den 5. Platz im Teilwettbewerb und den 6. in der Jahreswertung gereicht. Damit bin ich insgesamt wirklich zufrieden. Meine Gratulation geht an dieser Stelle an Eric Weber, Frieder Völkle und Sascha Kunz auf den Podestplätzen bei F3C. Herzlichen Glückwunsch auch an Tillmann Bäumener, Fabian Kloß und Matthias Wohlrab, die in F3N die ersten drei Plätze klarmachen konnten und Thomas Winand, Maxi Fuchs sowie Mario Wolter, die in F3C Sport ganz oben standen. Aber auch alle anderen haben geniale Flüge gezeigt. Es war einfach wieder eine tolle Saison mit Euch allen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!
Der Strike im Inpulse-Rumpf hat mit den verschiedenen Modifikationen von mir die ganze Saison funktioniert wie ein Uhrwerk. Daher geht an dieser Stelle ein großer Dank an Alex Küng, der mich hier hat mir meinen „Basteleien“ gewähren lassen und mir mit dem Strike natürlich auch eine super Basis für mein Wettbewerbsmodell an die Hand gegeben hat. Vielen Dank auch an D-Power/Graupner. Die mz-16 ist echt ein genialer Sender, der wirklich alle denkbaren „Spielereien“ ermöglicht, das Modell optimal einzustellen. Und dazu liegt sie super in der Hand und die Knüppel fühlen sich einfach traumhaft gut an.
Das bavarianDemon Axon trägt natürlich auch einen großen Teil zum optimalen Flugverhalten und auch Stickfeeling bei. Umgesetzt wird das von den schnellen und immer noch spielfreien AGF-Servos, die ich in allen meinen 700er Helis verbaut habe. Für den nötigen Antrieb sorgt absolut zuverlässig ein Kontronik Pyro 750-50, der von einem YGE Aureus im Zaum gehalten wird. Und last but not least haben sich auch die leichten ManiaX Eco bei mir absolut bewährt. Vielen Dank an alle Firmen, die mich (und auch Maximilian) unterstützen. Und natürlich geht auch ein großer Dank an meine Familie, die mir hier den Freiraum und die Zeit gibt, wieder an Wettbewerben teilzunehmen. 🙂

Translate »