F3C-Trainingtag bei Björn Hempel

Gestern sind Maximilian (bei Insta: #maxxtremefly) und ich (jetzt auch bei Instagram – ich fasse es nicht: #rc_passion_de) zu Björn Hempel nach Schorndorf gefahren. Ich wolte dort zusammen mit Alex Hipp, Stefan Laruelle und Maxi Fuchs F3C trainieren. Maximilian wollte mit seinen beiden Slick in den Pausen fliegen. Sozusagen Win-Win. Das Wetter war soweit echt gut. Kein Regen und moderate Temperaturen. Aber: Wir hatten recht böigen Wind von links hinten. Naja: optimale Trainingsbedingungen eigentlich. Wer mit Wind kann, kann ja auch ohne. Und die Finger werden flott.
Die Zeit verging wie im Flug. Ich habe vier Flüge mit dem Strike/Inpulse gemacht und dabei hauptsächlich die Positionen im Schweben trainiert. Bei dem Wind war das echt anspruchsvoll. Hin und wieder ging es einfach wie mit dem Aufzug nach oben, dass man gar nicht schnell genug Pitch rausnehmen konnte. Lustig, lustig. Auch die Fahrtfiguren hat der Seitenwind mir teils ganz schön zerbröselt. In den Steigpassagen ging es einige Meter nach hinten, die ich dann versucht habe, in den Bögen wieder zu uns zurück „zu schummeln“. Ich muss einfach mehr bei solchen Bedingungen fliegen, um das Aussteuern gerade von Seitenwind zu verbessern. Und vielleicht einfach auch mal gucken, wie das andere machen. 😉 Zum Abreagieren habe ich zwischendrin auch einen Flug mit der 3D-Maschine gemacht. Im Moment macht mir das Rumbolzen auch wieder richtig Spaß. 🙂
Zum Glück hatten auch die anderen ihren Spaß mit dem Wind, so dass ich nicht komplett frustriert sein muss. Maxi Fuchs fliegt ja beim nächsten Wettbewerb Egglkofen nicht nur F3N, sondern auch mit einem SAB Genesis F3C Sport mitfliegen. Auch, wenn es gehässig klingt, macht es doch immer wieder Spaß, die 3D-Jungs bei ihren ersten kämpfenden Schritten in F3C zu sehen. Alles gar nicht so einfach, wie es aussieht. 😉 Aber Maxi kriegt das schon hin. 🙂 Björn ist ein echter Vielflieger (er 6, ich nur 4 Flüge), hat aber neben seinen Trainingsflügen auch noch Zeit gefunden, sich um den Grill zu kümmern, so dass wir nicht verhungern mussten. Natürlich gab es neben dem Fliegen auch jede Menge „Dummlabern“ und Spaß. Alles in allem ein echt schöner Tag, den wir auf jeden Fall wiederholen werden. 🙂

Translate »