OMP M2 Evo endlich eingeflogen

Das ereignisreiche Wochenende der ROTOR live hat Maximilian auch einen OMP M2 Evo beschert. War ja irgendwie klar, dass das passieren würde, wenn man die ganze Zeit neben und am Stand von Live-Hobby rumhängt. 😉 Da seit der Messe immer was los war, kamen wir erst gestern dazu, ihn mal auszupacken und einzufliegen. Vor dem Einfliegen musste nur noch der S-FHSS-Empfänger von OMP eingesteckt und im Modell untergebracht werden. Nach etwas Grübeln habe ich ihn jetzt links hinter den vorderen Landegestellbügel geklebt. Optisch ist das natürlich nicht so hübsch, aber so ist die Antenne am wenigsten durch CfK, Akku und Motor abgeschirmt.
Die Einstellungen an Maximilian’s Futaba T12K waren easy, da wir einfach den Speicher des M1 kopieren konnten. Beim Einstellen ist mir dann aufgefallen, dass der OMP-Satellit teilweise in Failsafe geht, wenn sich der Sender ganz nah (Radius ca. 50 cm) am Modell befindet. und auch, wenn sowas nicht ungewöhnlich ist, habe habe ich sicherheitshalber draußen erstmal einen Reichweitentest gemacht. Da war aber alles im grünen Bereich. 🙂
Der Erstflug fand im Garten statt und zeigte erstmal, dass der M2 für unser Empfinden um die Mitte rum zu „tot“ war. Das liegt zum Einen am recht breiten Deadband bei den OMP-Modellen – kennen wir auch vom M1 – und zum anderen einfach am Setting des Stabis. Nachdem ich Agility von 5 auf 7 hochgenommen habe, fühlte es sich dann ganz gut an. Mal gucken, wie Maximilian damit dann auf dem Flugplatz zurecht kommt. Aber ich bin guter Dinge. 🙂

Translate »