Ein wenig am F3C-Strike gebastelt

Das schlechte Wetter die letzten Tage gab mir die Gelegenheit, ein wenig am orangen Strike herumzubasteln. Dieses Modell soll zukünftig dann konsequent auf F3C abgestimmt werden, während der gelbe dann – zumindest mechanisch – mein 3D-Modell bleibt. Beim ersten Teilwettbewerb ist mir aufgefallen, dass mein Modell gegenüber den anderen doch deutlich unruhiger ist. Um dem etwas entgegenzuwirken habe ich als erste Maßnahme das zentrale Schlaggelenk aus dem Rotorkopf ausgebaut. Damit kann die Blattlagerwelle nun nicht nur im Zentralstück kippen, sondern sich auch auf und ab bewegen. Das ergibt erfahrungsgemäß (OK – 15 Jahre alte Erfahrungen) eine leichte Rücksteuerung auf Pitch, wenn eine Böe durch den Rotor marschiert. Mal sehen, ob die Praxis die Theorie bestätigt.
Außerdem habe ich das Modell auf AGF-Servos umgerüstet. Da sie sich im gelben Strike nur von ihrer besten Seite gezeigt haben, kommen auch hier die programmierbaren Brushless-Servos A80BHX-H und A80BHP-H zum Einsatz. Vor dem Einbau habe ich bereits alles programmiert und die Mitten eingestellt. Da war die Montage dann nur Formsache.
Und wo ich dann eh schon dran war, habe ich auch gleich das CGY760 nach vorn unter den Drehzahlregler gesetzt. Der Grund dafür ist eigentlich nur, dass ich im orangen Modell „nur“ einen KOSMIK 210 ohne Kühlkörper drin habe, der etwas leichter ist als der 250er im gelben Modell. Um nun den Schwerpunkt bei beiden Helis an die gleiche Position zu rücken, wollte ich eigentlich schon beim Aufbau des zweiten Modells das Stabi nach vorn setzen. Allerdings erschien mit die Platte, die normal nur den Stützakku/Kondensator trägt und von daher absolut gewichtsoptimiert ist, etwas zu weich und resonanzgefährdet, um das CGY drauf zu befestigen. Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und eine neue aus 2 mm starkem GfK herausgesägt.
Als dann alles soweit verstaut war, mussten nur noch die Antennen unter der in diesem Bereich eher engen Haube untergebracht werden. Aber nach etwas Herumexperimentieren habe ich, denke ich, ganz gute Positionen gefunden, für die ich dann schnell Halter gezeichnet und gedruckt habe. Jetzt, wo dann alles fertig ist, finde ich, dass das jetzt richtig aufgeräumt aussieht. 🙂

Translate »