Das Jahr hat gut begonnen

Heute Nachmittag war ich nochmal auf dem Flugplatz. Hat echt Spaß gemacht. Neben den Helis hatte auch meine Avanti ihrem erfolgreichen Erstflug. Starten, eine Runde gedreht, Autotrim am Neo gemacht und fliegt wie auf Schienen – auch ohne Stabi. Das Leben kann so einfach sein mit cleverer Elektronik. 🙂

Koax-Zentralstück aus dem Drucker

Mein Sohnemann hat zu Weihnachten einen Billig-Koax (Dickie-Toys) bekommen. Es kam, wie es kommen musste: Irgendwas bricht früher oder später. In dem Fall das Zentralstück des oberen Rotors. „Natürlich“ gibt es keine Ersatzteile…

Also mit dem Messschieber die Überreste vermessen, in SolidWorks nachgezeichnet und gedruckt. Wegen der geringen Abmessungen und der Toleranzen des 3D-Druck war zwar erst der zweite Versuch brauchbar, aber der Kleine fliegt wieder. 🙂

XL550 läuft

So. Mal kurz den auf 550 gestretchten XL im Garten testgeschwebt. Läuft einwandfrei. 🙂 Noch fliegt er mit 520er Blättern, aber da kommen natürlich jetzt 550er drauf.

XL550 läuft

So. Mal kurz den auf 550 gestretchten XL im Garten testgeschwebt. Läuft einwandfrei. 🙂 Noch fliegt er mit 520er Blättern, aber da kommen natürlich jetzt 550er drauf.

Strebenverbinder für den XL550

Aus einer Laune heraus (und weil bei einer Heckberührung ohnehin das Heckrohr leicht verbogen wurde, als ein Freund den Heli geflogen hat) habe ich meinen XL520 mit dem Stretchkit auf 550 umgebaut. Der Vorbesitzer hatte beim 520 ein CfK-Plättchen als Strebenverbinder eingesetzt. Und da dachte ich mir, ein passendes Kunststoffteil wäre doch ganz schick. Also ab ans CAD, schnell eins gezeichnet und gedruckt. Ich finde, das sieht so ganz gut aus. Gewicht mit Kabelbindern: 2 g 🙂

Logo 200 im Garten geflogen

Weihnachten ganz ohne Heli? Geht ja kaum. Also mal schnell den Logo 200 im Garten geflogen. Kalt war’s und gegen sie Sonne gucken ist auch nicht so ultimativ, aber trotzdem tut es gut. 🙂

So ganz nebenbei: Ich wünsche allen ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest. Bleibt gesund. Wir sehen uns nächstes Jahr hoffentlich irgendwo mal wieder persönlich. 🙂

Hier mal ein kurzes Video:

Der 7-Blatt-Rotorkopf für Frank Wedekind’s CH-53 wird schon ziemlich groß

Ich mache gerade noch ein paar Fertigungszeichnungen für den Rotorkopf, der mal auf die große CH-53 von Frank Wedekind kommt. Und beim Zeichnen des Taumelscheiben-Außenrings (der übrigens der Losring ist, also mitdreht, während der Innenring feststeht) ist mir gerade mal wieder aufgefallen, wie groß das alles ist. Das Blatt, auf dem das Teil da „liegt“, ist DIN-A4…

Translate »