Neues Werkzeug in der Mache

Nachdem mein Werkzeug so langsam die Verschleißgrenze erreicht, war es Zeit für was neues. Und da ich das Ganze gerne einheitlich wollte, habe ich einen Satz bei RJX bestellt, die dann auch gleich das Logo meiner Webseite reinlasern. Cool. 🙂

Heute erreichte mich ein Video davon:

Trotz Sonne kalt und windig

Wenn man so aus dem Fenster geguckt hat, konnte man bei uns den Eindruck gewinnen, dass wir das gleiche Traumwetter wie letzte Woche haben. Also nix wie raus auf den Flugplatz. Dort auf dem Berg war es aber dann eher kühl und windig. Das Fliegen hat aber trotzdem Spaß gemacht. Leider hatte ich mit der Avanti eine Außenlandung wegen leerem Akku (da muss ein Stromsensor rein – Toner reicht ganz offensichtlich nicht). Der Diabolo hat aber wie immer abgeliefert. Einfach ein genialer Heli. 🙂

Neuer Antrieb für den Specter

Heute kam ein Paket mit dem ersten Teil des neuen Setups für meinen Specter, den ich rein durch andere Komponenten um einige Gramm erleichtern und zu einem Alltagsheli auch für „normale“ Menschen machen möchte.
Hier ein kurzes Video mit Unboxing:

Was ein Wetter…

Ein Traumwetter. Es wäre eine Sünde gewesen, da nicht fliegen zu gehen. Ich war mit dem Diabolo und der Avanti unterwegs und mein Kumpel hat endlich seinen Raw eingeflogen. Die Kiste ist echt geil. Top Laufgeräusch und die Fluglageerkennung ist auch einwandfrei. 🙂

Nickservokabel am RAW sauber untergebracht

SAB hat beim RAW ja an fast alles gedacht, um dem Piloten eine ordentliche Unterbringung aller Kabel zu ermöglichen. Lediglich beim Kabel vom Nickservo ist man auf sich selbst gestellt. Um das ordentlich unterzubringen, kann man es ganz simpel mit Kabelbindern am Halter befestigen. Da sind aber Schraubenköpfe, wo man wieder aufpassen müsste, dass nix scheuert. Also habe ich einen H-förmigen Halter gedruckt, der von unten auf den Halter gesteckt wird und das gefaltete Kabel auf nimmt. Zwei Kabelbinder drum und schon ist Ordnung. 🙂

Zum Herunterladen der STL hier klicken.

Das neue Chassis endlich mal richtig geflogen

Im Garten hat ja alles erstmal gut funktioniert. Aber natürlich wollte ich wissen, ob mein modifiziertes Chassis für den Diabolo Black Edition auch wirklich hält. Beim Umschrauben der Seitenteile habe ich ja auch noch den Antrieb auf Kosmik 250 und Pyro 750 Competition gewechselt. Zusammen mit den jetzt höheren zyklischen Ausschlägen (vorher stieß das Nickservo bei voll Negativ Pitch und voll Nick gezogen an der RC-Platte an, was durch Reduzieren des cyclic Ring im Neo verhindert wurde) hatte ich eine gute Basis, um die Grenzen zu testen. Und was soll ich sagen? Geht genial. Ich hatte heute 3 Akkus richtig Spaß mit verschiedenen Drehzahlen und Flugstilen. Das Chassis hat trotz 12,5 kW Peak locker gehalten. Die größeren kollektiven und vor allem zyklischen Ausschläge machen den Heli nochmal deutlich aggressiver – auch und gerade bei mittlerer Drehzahl. Ich bin richtig happy mit dem Umbau. 🙂

Servozentrierungen

Um optimale Performance aus den Servos herauszuholen, müssen diese möglichst fest im Modell montiert werden. Bisher habe ich dazu die vibrationsdämpfenden Servotüllen einfach richtig fest angezogen, so dass sie nur noch als Zentrierung der großen Bohrungen in den Befestigungslaschen dienen. Eben habe ich mich dann mal ans CAD gesetzt und reine Zentrierungen gezeichnet, die dann schnell gedruckt werden können. Sie passen aktuell für den SAB Raw und BlueBird-Servos, dürften aber auch bei anderen Kombinationen passen. Damit sind die Servos sauber positioniert und sitzen nach einem eventuellen Ausbau auch wieder an der identischen Position. Außerdem ist die Montage so nochmals härter, was gerade bei liegenden Servos ein unschätzbarer Vorteil ist.

Zum Herunterladen der STL hier klicken.

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