Samstag mal ohne Helis

Gestern waren Maximilian und ich mal ganz ohne Helis auf dem Flugplatz. Nichtsdestotrotz oder auch gerade deshalb war das Auto voll. Maximilian hatte seine Funcub und die frisch reparierte Skywing Slick dabei, ich meine Avanti, den Sky Surfer und den Leichtwindsegler Inside F5J.
Nach einem Flug mit der Funcub zum Eingewöhnen stand das „Wiedereinfliegen“ der Slick auf dem Programm, die an Neujahr wegen eines rausgefallen Akkus gecrasht ist. Der vordere Rumpf wurde dankenswerterweise von Tobias Wilhelm für uns geflickt, da ich einfach keine Zeit dazu hatte. Den Motordom habe ich auf Solidworks gezeichnet und dann in PET-G gedruckt. Nach einigen Zugtests bin ich mir da auch sicher, dass der hält. Trotzdem werde ich ein Auge drauf haben, ob sich da mit der Zeit was ändert. Maximilian hatte direkt wieder richtig Spaß mit der Kiste und hat Manöver geflogen, wo ich echt keinen Schimmer habe, wie er das macht. Wenn die Slick jetzt mal ne Weile hält (bisher hatten wir ja alle paar Flüge was dran – kaputte Ruderscharniere mit flatternden Ruden, weiche Fläche, weil der Holm sich innen gelöst hat usw), wird Maximilian schnell richtig Fortschritte damit machen. 🙂
Die Avanti macht mir von Flug zu Flug mehr Spaß. Gestern war einfach schnelles Rumballern damit angesagt. Vollgas und los… Absolut cool. Richtig Spaß macht aber auch der Einsteigersegler Sky Surfer. Der fliegt super gutmütig, kann aber auch richtig flott rumgebolzt werden – inklusive Rollenkreis, Rückenflug und so weiter. Ein echter Gag ist der Bodenstart mit dem Gerät, wo er einfach auf dem Gras rutscht, aber schnell genug wird, dass man abheben kann. 🙂
Und am Ende habe ich dann noch meinen Inside F5J eingeflogen, den ich von einem Bekannten übernommen habe. Das Gerät wiegt etwas mehr als ein Kilo und hat 2,86 m Spannweite. Damit ist er unheimlich gemütlich unterwegs – genau der richtige Feierabend-Chill-Flieger für mich. Der Erstflug war absolut easy. Lediglich der Schwerpunkt passt noch nicht so ganz. Da braucht’s vorne noch etwas Gewicht. Maximilian hat ihn auch geflogen und fand ihn gut. Ich glaube aber, dass ihm da ein wenig die Action abgeht. 😉

Translate »