Akkubestand nochmal aufgestockt

Wie bereits vor einiger Zeit erwähnt, habe ich mich bei den Akkus für den Strike/Inpulse aus Gewichtsgründen für die 5000er Eco von ManiaX entschieden. Zum Testen habe ich damals erstmal nur zwei Sätze angeschafft. In der Zwischenzeit hat sich das Setup mit den leichten Akkus für die F3C-Fliegerei nun voll bewährt. Für die Wettbewerbe reichen zwei Akkus auch voll und ganz. Nur beim Training wird’s halt etwas eng. Wenn ich nur mal schnell ohne Aufwand auf den Platz gehen will, sind eben nur zwei Flüge drin.
Und wenn demnächst das Wetter mal so ist, dass man gern länger auf dem Platz ist, würde ich mit nur zwei Akkus auch immer mehr oder weniger lange Zwangspausen durch das Laden haben. Mal gerechnet: Ein Flug dauert bis zu etwa 15 Minuten, im Schnitt aber natürlich noch weniger. Wenn ich nach dem ersten Flug den Akku ans Ladegerät packe, ist er nach ca. 30 Minuten wieder voll. In der Zeit könnte man noch zweimal fliegen. Mit nur einem Akku natürlich nicht drin.
Also habe ich nochmal zwei Sätze bei Live-Hobby bestellt. Die kamen gestern an und wurden direkt mit AS150-Steckern und -Buchsen versehen und zu Stickpacks verarbeitet. Ich hab mal ein paar Bilder dazu gemacht, um das Vorgehen beim Einschrumpfen darzustellen, das sich bei mir bewährt hat. Neben dem langen Schrumpfschlauch für den gesamten Akku habe ich mir nämlich angewöhnt, im Übergangsbereich der beiden Akkus zunächst eine kurzes Stück Schrumpfschlauch einzusetzen, um diesen neuralgischen Bereich nochmal zusätzlich zu verstärken.

Translate »