5 Tage war der M1 krank – jetzt fliegt er wieder – Gott sei Dank

Tribüne 1 : OMP M1 0
So kann man zusammenfassen, was Maximilian am Wochenende am Rande der ROTOR live passiert ist. Er durfte dort im Schnupperflugbereich das erste Mal seinen OMP M1 im Freien fliegen und hat natürlich dann auch direkt seine ersten echten Überschläge damit geflogen. Das ging einen Akku lang echt gut. Auch der zweite Akku begann vielversprechend. Dann wurde er immer mutiger und ist letztlich durcheinander gekommen (passiert halt mal, wenn man es übertreibt). Das Ende vom Lied war, dass der Heli in die Tribüne geknallt ist. 🙁
Der Schaden war auf den ersten Blick überschaubar: Rotorblätter, Heckrohr und ein unten gebrochenes Chassis. Rotorblätter und Heckrohr gab’s zusammen mit anderen sinnvollen Teilen im neuen Crashkit bei live-hobby. Das Chassis haben wir einfach geklebt. Beim Testflug im Flur des Hotels wobbelte der Heli heftig. Da musste also doch noch mehr sein. Also habe ich noch die Rotorwelle und letztlich auch die Blattlagerwelle getauscht. Brachte alles nichts. Andere Blätter (wir hätten ja einen schlecht gewuchteten Satz erwischt haben können) – Fehlanzeige. Den Rotorkopf von meinem M1 draufgeschraubt, um evtl. verbogene Blattgriffe oder Zentralstück auszuschließen. Keine Besserung. 🙁
Da half alles nichts. Ich hab den M1 in seine Einzelteile zerlegt und geguckt, ob noch was verbogen ist. Und tatsächlich hat’s den Rotorwellendom und auch die Alugrundplatte erwischt. Maximilian hat also ganze Arbeit geleistet. Dieses Schadenbild ist ja nun wirklich nicht die Norm beim M1. Der Knall beim Einschlag war aber auch beeindruckend für so einen kleinen Heli, muss man sagen. 😉 Wie dem auch sei: ich hab die Teile Mittwoch bei live-hobby bestellt, gestern kamen sie an, wurden direkt eingebaut und die Kiste fliegt wieder wie neu. 🙂

Translate »