Sturmfliegen

Yeah – es wird wärmer. Wird ja auch Zeit. Leider herrscht bei uns die letzten Tage aber ein (sehr) kräftiger Wind aus westlicher Richtung. Dazu dann auch gern mal etwas Regen… Traumhaft… Heute habe ich mich dann trotzdem in einer Pause zwischen dem Nieselregen auf den Flugplatz begeben. Dort habe zuerst mal das F3C-Feld wieder mit Sprühkreide aufgemalt, um meine Positionen für’s Schweben zu haben. Danach bin ich eine Runde mit der neuen, noch nackten Strike-Rumpfmechanik geschwebt, um meine neuen leichten ManiaX-LiPos einzufliegen. Um das Zusatzgewicht des Rumpf zu simulieren, habe ich rechts und links die Akkus vom RC-Car meines Junior befestigt. Bei dem vorherrschenden echt kräftigen und dazu noch böigen Wind (Spitzengeschwindigkeiten laut unserer Wetterstation 55 km/h) war das eine echte Herausforderung. Aber es hat echt Spaß gemacht, den Heli auf die Positionen „zu zwingen“. Auf der Mechanik habe ich ja die 725 mm langen EP-Power-Blätter montiert, die zusammen mit dem Axon sehr angenehm am Knüppel liegen. Sie rasten prima ein und setzen Steuerinputs präzise um. Das gefällt mir sehr gut. 🙂
Der nächste Flug gehörte dem Strike F3C-Trainer. Der Mechanik habe ich hinten unten eine 3D-gedruckte Querstrebe verpasst, da sie am Boden immer etwas auf den Kufen gewobbelt hat. Das hat mich die ganze Zeit nicht weiter gestört, da der Heli in der Luft ja komplett ruhig war. Aber nachdem die nochmal deutlich höhere, aber entsprechend verstrebte und damit steifere Rumpfmechanik da komplett ruhig war, wollte ich das beim Trainer auch erreichen. Und tatsächlich steht auch diese Maschine nun komplett ruhig am Boden. Kleine Ursache, große Wirkung. Auf dem Trainer habe ich die neuen Rotortech F3C-Blätter montiert. Auch die liegen super smooth und trotzdem super präzise am Knüppel. Trotz des starken Winds lässt sich der Heli damit gut kontrollieren und positionieren. Auch in den Fahrtfiguren machen sie eine sehr gute Figur. 🙂
Der letzte Flug vor dem wieder einsetzenden Nieselregen gehörte nochmal der Rumpfmechanik. Nach ein paar Schwebefiguren wollte ich dann trotz des neuen Akkus mal ein paar Fahrtfiguren mit den EP-Blättern fliegen, habe aber bereits nach der ersten abgebrochen, weil die Fluglageerkennung der nackten Mechanik, die nicht mal ein Seitenleitwerk hat, quasi nicht vorhanden war. Nächste Woche bekomme ich aber hoffentlich den Rumpf vom Lackierer zurück. Dann kann ich auch damit richtig fliegen. Trotzdem ist es natürlich wichtig, Flugzeit auf die neue Mechanik zu bekommen, da ich einfach sicher sein will, dass es keine Komplikationen mit der neuen Heckanlenkung gibt. Bisher sieht das aber super aus. 🙂

Translate »