Der F3C-Strike läuft jetzt auf Axon

Ihr merkt, es gab viel zu berichten die letzten Tage. Und hier geht’s schon weiter. Parallel zu meinen Experimenten mit dem Legend S2 habe ich natürlich auch meinen F3C-Strike auf Axon umgerüstet. Als Empfänger benutze ich den kleinen und leichten 6-Kanal R7006SB FASSTest (lässt sich auch auf FASST umstellen – ich wusste vorher nicht, dass es solche Kombiempfänger gibt) von Futaba. Der passt zusammen mit dem Axon und dem Stützakku prima auf die RC-Platte vorne unter dem KOSMIK. Da beim Axon die Buchsen für Servos und USB ja nach oben weggehen, musste ich mir noch einen flachen Winkel-USB-Stecker basteln, um im eingebauten Zustand noch dranzukommen.
Jetzt musste das natürlich getestet werden. Und tatsächlich fand ich gestern um halb neun (also kurz vor Sonnenuntergang) noch Zeit, schnell auf den Flugplatz zu gehen. Einstellflüge in der Dämmerung – yeah. Aber was muss, das muss. Trotz eher moderater Sicht (vor allem beim zweiten Flug um kurz vor neun) waren zwei Flüge drin, wobei beim zweiten die „Hauben-Innenbeleuchtung“ durch die Axon-LEDs schon echt gut sichtbar war.
Der Heli liegt super ruhig in der Luft und schon echt schön am Knüppel. Ich muss mich jetzt eigentlich nur noch mit den Drehraten und Expo auf das passende Maß einschießen, ehe ich wieder richtig damit trainieren kann. Interessant ist, was mir bei beiden Strike nach der Umstellung aufgefallen ist: Mit dem CGY zeigten beide Helis im Schweben hin und wieder ein leichtes „Nickeln“, das ich nicht wegbekommen konnte. Ich schob es letztlich auf die Dämpfung des Helis, der ja nunmal als 3D-Modell und nicht als reinrassiger Schweber konzipiert ist. Doch tatsächlich tritt das mit dem Axon nicht mehr auf. 🙂

Translate »