Taumelscheiben-Einstelllehre für den Soxos Strike

Nachdem ich ja jetzt einen Satz Theta Razor habe, die ich für ROTOR erprobe, möchte ich natürlich auch den größtmöglichen Nutzen aus den Features der Servos ziehen. Und da gibt es unter anderem die Option, den Nullpunkt beim nächsten Einschalten der Servos einzulernen. Man aktiviert das also und dann lernt das Servo die Hebelposition beim nächsten Mal, wenn es Strom bekommt als Mitte ein. Saucoole Geschichte. 🙂
Dafür braucht’s aber eine definierte Mitte. Also müssen die Servos der Taumelscheibe ja an die richtige Position gesetzt werden. Da beim Strike die Gestänge vorgegeben sind und durch die liegende Anordnung der Servos auch die Position der Abtriebswelle nahezu keinen Einfluss hat, kann man das prima mit einer Lehre machen, auf die die Taumelscheibe aufgelegt wird, wenn man einschaltet. Da es die noch nicht gab, hab ich mal schnell was gezeichnet und gedruckt. 🙂
Die Lehre habe ich für den Strike 7.1 erstellt. Sie dürfte aber zumindest auch für den Strike 7 und wahrscheinlich auch die anderen Soxos passen, denke ich. Sie wird einfach von der Seite auf die Rotorwelle gesteckt und schnappt da dann leicht ein. Dann setzt der Innenring der Taumelscheibe oben auf der Lehre auf und fertig. Viel Spaß damit! 🙂

Hier könnt Ihr die STL runterladen.

Translate »